Coaching

erkennen ➔ verstehen ➔lösen
„Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“ Charles Dickens
Lukas Wagenfeld

DCF 1.0

Die moderne Arbeitswelt stellt immer größere Ansprüche an unsere Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortung. Dies kann zu Belastungen führen, die sich  störend auf unser Arbeitsumfeld auswirken. Oft fehlt uns die nötige Distanz die einzelnen,  auslösenden Faktoren und Verhaltensmuster zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken. Uns ist klar, dass sich etwas ändern muss um unsere Arbeitssituation zu verbessern oder dass wir uns gänzlich neu orientieren wollen. Aber oft bleibt die Frage. Was können wir tun?

In dieser Situation, kann der Coach einen unbeteiligten Blick auf das Geschehene werfen. Er kann helfen Verhaltensmuster zu erkennen, vorhandene Ressourcen  zu reaktivieren oder noch verborgene zu wecken. Durch meine langjährige Arbeit im Kunst- und Kulturbereich kenne ich die besonderen Anforderungen, die in diesem Berufsfeld verlangt werden. Aus diesem Grund fühle ich mich besonders befähigt, in diesem Bereich tätige Menschen zu beraten.

 

Was sie erwartet

Die Grundlage für ein erfolgreiches Coaching ist, dass ich die besonderen Umstände ihrer Arbeits- und Lebenswelt kennen lerne. Um zu ergründen was zu ihrer momentanen Situation geführt hat, ist es wichtig etwas über ihren beruflichen Werdegang und ihr Selbstbild zu erfahren. Von besonderer Bedeutung, ist hierbei der Blick auf  die Verhaltensmuster sich selbst gegenüber und in Bezug auf Andere. Ein weiterer, wichtiger Punkt unserer Zusammenarbeit wird es sein, den Fokus auf ihre Potenziale zu richten. Wo liegen ihre Fähigkeiten? Wie können sie freigelegt, ausgebaut und besser genutzt werden?

Das Ziel ist, die allgemeine Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensqualität. Ihr Blick auf die eigenen Verhaltensmuster, und ihre Wirkung auf Andere wird geschärft. Damit haben sie die Möglichkeit, die Ursachen ihrer jetzigen Situation zu erhellen. Störungen und Hemmnisse können so verhindert oder umgangen  und die Kommunikation mit Kollegen und/oder Kunden wesentlich verbessert werden. Der systemische Ansatz, den ich dabei verfolge, führt darüber hinaus zur besseren Nutzung ihrer Potenziale. Dies befähigt sie, Arbeit und Freizeit (Familie) besser zu organisieren und in Einklang zu bringen, Stress und auftauchende Probleme zu bewältigen oder die richtige Strategie für einen Neuanfang zu wählen.       

Die Dauer eines Coachings ist kaum zu generalisieren. Sie sollten aber mit mindestens 6-8 Terminen rechnen.

Wofür eignet sich Coaching

Karrierestau

Motivationsverlust

Kommunikationsprobleme

Leistungsabfall (Burn-Out)

Verhaltensdefizite

Neuorientierung

Zeitmanagementprobleme

Überforderung

Weitere Informationen

Preise und Konditionen