Beratung

erkennen ➔ verstehen ➔lösen
"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen. Das eine bedeutet Gefahr, das andere Gelegenheit" J.F.Kennedy
Lukas Wagenfeld

dsc_0244

Im Laufe unseres Lebens haben wir alle schon Phasen erlebt, in denen wir das Gefühl hatten nicht mehr weiter zu wissen. Probleme in der Partnerschaft, Selbstzweifel, Überbelastung oder der Verlust eines geliebten Menschen sind nur einige Aspekte, die uns in eine Krise stürzen können, aus der wir selbst keinen Ausweg finden. Freunde und Bekannte sind nicht erreichbar oder erscheinen nicht als die geeigneten Gesprächspartner, da sie emotional zu sehr involviert oder gar am Konflikt beteiligt sind. Hier kann es hilfreich sein, sich einem Gesprächspartner an zu vertrauen, der einen unabhängigen und neutralen Blick auf das Geschehene werfen kann.

Wie ich vorgehe.

Die psychologische Beratung ist eine lösungsorientierte Methode, die zur Klärung, Lösung und Vorbeugung vielfältiger Lebensprobleme beitragen kann. Hierbei arbeite ich nach dem systemischen Ansatz. In erster Linie bin ich kein Ratgeber, sondern ein psychologisch geschulter Gesprächspartner. Zusammen mit dem Ratsuchenden ergründe ich Ursachen und Auswirkungen des Konfliktes und suche nach möglichen, individuellen Lösungswegen. Viel wirksamer und nachhaltiger als ein guter Rat, ist der eigene Erkenntnisprozess. Nicht selten reicht ein veränderter Blickwinkel oder ein Erkenntnisblitz aus, um die eigenen Fähigkeiten zu aktivieren und einen Ausweg zu finden. Diesen Prozess an zu stoßen, sehe ich als meine Aufgabe an.

Die Dauer einer Beratung bestimmen Sie selbst. Manchmal reicht eine Sitzung aus um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Aus meiner Erfahrung, sind in der Regel 3-6 Sitzungen realistisch. Obwohl absolute Diskretion selbstverständlich ist, kann es gute Gründe geben, dass Sie lieber anonym bleiben wollen oder nicht die Möglichkeit haben, mich in meiner Praxis auf zu suchen. In diesem Fall kann ich Ihnen eine telefonische Beratung oder eine E-Mail-Beratung anbieten.

Die psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Bei schwerwiegenden psychischen Störungen, ist unbedingt ein Psychotherapeut auf zu suchen. Ich kann hierbei aber unterstützend tätig werden; Schwellenängste abbauen und bei der Suche nach der geeigneten Therapieform und einem Therapeuten helfen.

Wofür eignet sich psychologische Beratung?

familiäre- u. Beziehungskonflikte

problematische Lebensumstände (Krankheit, Behinderung, Ausgrenzung etc.)

beruflich indizierte Konflikte (Stress, Mobbing, Burn-Out-Syndrome etc.)

berufliche u. persönliche Neuorientierung

Entscheidungsfindung

Suchtprävention

Probleme in Schule und Studium (Prüfungsstress, -Angst, Überlastung)

Weitere Informationen

Preise und Konditionen